Willkommen im – wie Jürgen Habermas es ausdrückte – «Minenfeld» zwischen Philosophie und Religion! In unserer Pilotfolge des Postsecular Lab wagt sich der Philosophieprofessor Luca Di Blasi im Gespräch mit Christoph Kerwien tief hinein in das spannungsreiche Verhältnis der Philosophie zum Säkularen und zur Religion. Dabei wird geklärt, was es mit dem relativ neuen Begriff des Postsäkularismus auf sich hat, wie dialektisch der Säkularismus eigentlich ist, ob wir von einer vermeintlichen Wiederkehr der Religion reden können und ob sich religiöse und philosophische Gehalte jeweils ineinander übersetzen lassen.
Diese Episode mit Luca Di Blasi macht somit den Auftakt einer Gesprächsreihe mit mehreren Expert:innen, die sich hier in den kommenden Wochen auseinandersetzen mit dem Postsäkularismus; einem Begriff, dem wir diesen Podcast und Blog gewidmet haben.
Als Pilotfolge wurde diese Episode auch von unseren «Lab-Freunden» in der THEO-LOUNGE vom Reflab.ch gehosted. Wir danken herzlich und laden ein, auch dort vorbeizuschauen und in ihre Podcasts reinzuhören.